Pension Altes Ruderhaus
PensionAltes Ruderhaus
WohnenZimmer & Preise
GenussEssen & Trinken
FreizeitWorms & Region
Menü schließen
Pension Infos & Service
zurück
Aktuelles Galerie Gutschein Historie Nachhaltigkeit
zurück
Anfahrt Datenschutzerklärung Disclaimer Impressum Kontakt
zurück
Zimmer Infos & Service
zurück
Einzel-Zimmer Einzel-Zimmer barrierefrei Twinbett-Zimmer Doppel-Zimmer Apartment
zurück
AGB Pension Anfrage Buchung Frühstück Preise Rezeption
zurück
Restaurants Lieferdienste Ausgehen
zurück
Rheinufer Stadt Region
zurück
Bars Cafés Vinotheken & Weingüter
zurück
Worms Region
zurück
Aktivitäten Museen Sehenswürdigkeiten Theater Worms in 24 Stunden
zurück
Aktivitäten Kurpfalz Pfalz Rheinhessen Ried
zurück
Wochenend-Specials
Geschenk-
Gutscheine
Preisvorteil bei Buchung über diese Webseite

Historie

Vielen Wormsern ist das Gelände am alten Floßhafen über Jahre hinweg als „Naturfreundehaus“ in bester Erinnerung: unter großem Einsatz der Vereinsmitglieder wurde hier so manches Fest gefeiert, leckerer selbstgebackener Kuchen verzehrt oder auch das eine oder andere Bierchen getrunken. Diese Ära begann 1949, erlebte den Bau des markanten Gebäudekomplexes 1965 und dauerte bis zur Schließung des Naturfreundehauses im Jahre 2011.

Das Areal am Rhein hat allerdings eine noch weitaus ältere Geschichte: Nach der Gründung des deutschen Ruderverbandes 1883 fand man auch in Worms bald Gefallen an der neuen Leibesertüchtigung und begründete die große Wormser Rudertradition. Insgesamt 24 Herren aus „gutbürgerlichen Kreisen“ hoben zunächst die „Wormser Rudergesellschaft“ aus der Taufe und schon 1911 erfolgte die Gründung eines weiteren Clubs, des „Wormser Rudervereins“. Ein geeignetes Clubhaus wurde bereits 1912 auf der Landzunge zwischen Floß- und Winterhafen erbaut – das „Alte Ruderhaus“! Nach der Sprengung der Rheinbrücke in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs kam auch das Ruderhaus zu Schaden – eine neue Heimat an Land fand man nach der Fusion mit der Rudergesellschaft in deren Clubräumen an der Rheinpromenade, im Gebäude der heutigen Gaststätte „Hagenbräu“.

Auf diesen historischen Wurzeln begründet das Team vom „Alten Ruderhaus“ eine neue Tradition gutbürgerlicher Wormser Gastlichkeit!

Historische Ansicht
Historische Ansicht
Historische Ansicht
Historische Ansicht
Historische Ansicht
Historische Ansicht